Anfragen
Newsletter abonnieren

Die Geschichte unseres Hofes

Die Geschichte unseres Hofes

Der Gasserhof wurde als Hofstelle schon 1350 erstmals erwähnt. Ehemaliger Grundherr war das Hofamt in Brixen.

Im Jahr 1936 kaufte unser Großvater Johann Prader den Hof. 1972 wurde das Wohnhaus renoviert.

1975 wurde der Gasserhof samt Wohn- und Wirtschaftsgebäude ein Raub der Flammen. Die herbeigeilte Feuerwehr von St. Andrä konnte nur mehr etwas Inventar aus dem Haus und 3 Schweine aus dem Stall retten. Alles andere verbrannte und wurde vernichtet. Heftiger Nordwind und weit und breit kein verfügbares Löschwasser begünstige den Brand und die schreckliche Katastrophe für unsere Familie.

Eine schreckliche Katastrophe für unsere Familie

Eine schreckliche Katastrophe für unsere Familie

In den folgenden Jahren bauten Johann und Rosa Prader in mühevoller Arbeit den Hof wieder auf.

Seit 2007 bewirtschaften wir, Burghard und Margit den Gasserhof, wobei die Eltern Rosa und Johann noch kräftig mitarbeiten.

Seit 2007 bewirtschaften wir, Burghard und Margit den Gasserhof, wobei die Eltern Rosa und Johann noch kräftig mitarbeiten.